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Neues aus dem Studienleben

Studium-News - Neues aus dem Studentenleben


An dieser Stelle versorgen wir euch mit aktuellen Nachrichten aus dem Bereich Studium. Dabei wollen wir auf Aspekte wie 1. Hochschulreformen, z.b. Studiengebühren oder Bachelor & Master, 2. BAföG sowie 3. Statistiken über Studenten & Hochschul-Ranking und 4. studentische Initiativen plus 5. E-Learning eingehen.


5. E-Learning


04.03.05
E-Learning: Inzwischen studentischer Alltag

E-Learning - das computer- und netzgestützte Lehren und Lernen - hat sich im Studienbetrieb deutscher Hochschulen etabliert. Dies lässt sich einer repräsentativen Online-Erhebung entnehmen, die Ende 2004 von der Hochschul-Informations-System GmbH in Kooperation mit dem Projektträger "Neue Medien in der Bildung + Fachinformation" unter 3.811 Studierenden des HISBUS-Panels durchgeführt worden ist. Noch 2000 waren lediglich 34% der Studierenden E-Learning-Angebote bekannt, 2004 sind es bereits 86%. Der Zugang zum Internet ist für Studierende heute nahezu selbstverständlich: Rund 90% haben in den eigenen Wohnräumen einen Internetzugang, 51% dieser Studierenden können auf leistungsfähige Breitbandverbindungen zugreifen.

Das Angebot an digitalen Lehr-/Lernformen hat sich nach Angaben der Studierenden zwischen 2000 und 2004 deutlich vergrößert (von 34% auf 86%). Am meisten angeboten und genutzt werden lehrveranstaltungsbegleitende Materialien: 84% der Studierenden kennen entsprechende Angebote an ihrer Hochschule, fast ebenso viele (83%) greifen an der eigenen oder an anderen Hochschulen aktiv darauf zu. Interaktive Selbstlernangebote sind immerhin noch einem knappen Viertel der Studierenden bekannt (24%) und durch eigene Nutzung vertraut (23%).

Durchaus beachtlich ist der Zeitaufwand Studierender für E-Learning: In einer typischen Semesterwoche wird rund ein Achtel der auf das Studium verwandten Arbeitszeit damit verbracht - 4 von 32 Arbeitsstunden insgesamt. Beim Selbststudium entfällt auf E-Learning sogar ein Anteil von knapp 19 %.

Bei der Nutzung und Bewertung netzbasierter Informations- und Verwaltungsdienste schneiden die Bibliotheksservices am besten ab: 93% der Studierenden kennen sie, 87% nehmen sie in Anspruch, 95% halten sie für sehr nützlich.

Zu einer intensiveren Nutzung von E-Learning würden sich die Studierenden vor allem durch Hinweise auf entsprechende Angebote von Seiten der Lehrenden (81%) und der Hochschule (75%) motivieren lassen.

Die vollständige Studie kann unter http://www.his.de/Abt2/Hisbus/HISBUS_E-Learning10.02.2005.pdf kostenlos heruntergeladen werden.
Quelle: ots/HIS
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