E-Learning - das computer- und netzgestützte
Lehren und Lernen - hat sich im Studienbetrieb deutscher Hochschulen
etabliert. Dies lässt sich einer repräsentativen Online-Erhebung
entnehmen, die Ende 2004 von der Hochschul-Informations-System GmbH
in Kooperation mit dem Projektträger "Neue Medien in der Bildung +
Fachinformation" unter 3.811 Studierenden des HISBUS-Panels
durchgeführt worden ist. Noch 2000 waren lediglich 34% der
Studierenden E-Learning-Angebote bekannt, 2004 sind es bereits 86%.
Der Zugang zum Internet ist für Studierende heute nahezu
selbstverständlich: Rund 90% haben in den eigenen Wohnräumen einen
Internetzugang, 51% dieser Studierenden können auf leistungsfähige
Breitbandverbindungen zugreifen.
Das Angebot an digitalen Lehr-/Lernformen hat sich nach Angaben
der Studierenden zwischen 2000 und 2004 deutlich vergrößert (von 34%
auf 86%). Am meisten angeboten und genutzt werden
lehrveranstaltungsbegleitende Materialien: 84% der Studierenden
kennen entsprechende Angebote an ihrer Hochschule, fast ebenso viele
(83%) greifen an der eigenen oder an anderen Hochschulen aktiv darauf
zu. Interaktive Selbstlernangebote sind immerhin noch einem knappen
Viertel der Studierenden bekannt (24%) und durch eigene Nutzung
vertraut (23%).
Durchaus beachtlich ist der Zeitaufwand Studierender für
E-Learning: In einer typischen Semesterwoche wird rund ein Achtel der
auf das Studium verwandten Arbeitszeit damit verbracht - 4 von 32
Arbeitsstunden insgesamt. Beim Selbststudium entfällt auf E-Learning
sogar ein Anteil von knapp 19 %.
Bei der Nutzung und Bewertung netzbasierter Informations- und
Verwaltungsdienste schneiden die Bibliotheksservices am besten ab:
93% der Studierenden kennen sie, 87% nehmen sie in Anspruch, 95%
halten sie für sehr nützlich.
Zu einer intensiveren Nutzung von E-Learning würden sich die
Studierenden vor allem durch Hinweise auf entsprechende Angebote von
Seiten der Lehrenden (81%) und der Hochschule (75%) motivieren
lassen.
Die vollständige Studie kann unter http://www.his.de/Abt2/Hisbus/HISBUS_E-Learning10.02.2005.pdf kostenlos heruntergeladen werden.