Unipilot.de - Der Wegweiser für Studenten
Freitag, 19. April 2024  

Unipilot » Themenübersicht

.
Auslandstudium: Spanien

Studieren in Spanien
Nützliches für den Aufenthalt im spanischen Ausland



Wie hoch sind die Studiengebühren?
Die Studiengebühren werden jedes Jahr neu festgelegt. Durchschnittlich konnte man in den vergangenen Jahren mit ca. 70.000 Pts rechnen. Die genauen Gebühren erfahrt ihr von der jeweiligen Hochschule. Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen.

Gibt es Stipendien?
Es gibt Stipendien, die direkt von den Hochschulen vergeben werden. Darüber hinaus gibt es Förderungen durch Kooperationen der Hochschulen, der EU und einen eventuellen BaföG - Anspruch. Entsprechende Adressen listen wir separat.

Gibt es Arbeitsmöglichkeiten?
Ja! In Spanien benötigst du keine Arbeitserlaubnis. Jedoch bleibt kaum Zeit, um neben dem Studium noch arbeiten zu können. Wenn du  einen Job findest, steht dir keine Beschränkung im Weg.

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?
Als Durchschnittsmindestbetrag wird hier derzeit 90.000 Pts angenommen. Der genaue Betrag hängt jedoch von deinen Ansprüchen ab. Genauere Daten erhältst du von der Hochschule, deiner Studienberatung oder den spanischen Stellen. Außerdem stellen wir noch eine Linksammlung zusammen, mit informativen Seiten.

Bin ich krankenversichert?
Alle an spanischen Hochschuleinrichtungen eingeschriebenen spanischen Studenten sind bis zum 28. Lebensjahr in einer Studentenversicherung versichert. Diese gewährt Leistungen bei ärztlicher Behandlung im Krankheitsfall und bei Unfall. Medikamente und Zahnbehandlungen musst du jedoch selbst bezahlen.

Die Gebühr für die Krankenversicherung wird bei der Immatrikulation erhoben. Die Höhe des Betrages erfährst du von der Hochschule. Deutsche Studierende müssen die von der deutschen Krankenkasse ausgestellte Anspruchsbescheinigung (E-111 Formular) sofort nach Eintreffen am spanischen Hochschulort bei der örtlichen Provinzdirektion des I.N.S.S. einreichen, die dann ein nach spanischem Recht vorgesehenen Anspruchnachweis ausstellt. Hiermit kann man die allgemeinen Leistungen der Pflichtversicherung in Anspruch nehmen.

Generell sollte sich jeder Studierende vor der Ausreise bei seiner deutschen Krankenkasse informieren, welchen Versicherungsschutz sie in Spanien bietet und ob im Einzelfall eine Zusatzversicherung sinnvoll wäre.


Vorbereitungen des Studiums im Ausland
Vorbereitungen zu einem Auslandsstudium
Informationsstellen für ein Studium im Ausland

Gastländer für ein Auslandsstudium
Studies in Australien
Studieren in Kanada

Studium in Spanien: Tipps zur Vorbereitung
  Nützliches für den Aufenthalt im spanischen Ausland
  Einreise ins EU-Land Spanien
  Informationen & Beratung

Studien in den USA
.
Impressum - Datenschutz - Haftung